Fragen des Managements und der Entwicklung von Personal in Medien- und Kulturorganisationen sind in der Vergangenheit von Medien-, Kommunikations- und Kulturwissenschaft meist nur randständig behandelt worden. Entsprechende Herausforderungen traten in der Konzeption des Master-Studienganges Medien und Musik und dessen Schwerpunkt Strategie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover auf: Welche Kompetenzen und Fähigkeiten muss ein zukunftsorientierter Studiengang im Spannungsfeld von Kultur, Musik und Management vermitteln, um den Anforderungen der Praxis gerecht zu werden? Vor dem Hintergrund dieser leitenden Fragestellung wurde der Forschungsschwerpunkt „Personalentwicklung in Medien und Kultur“ geschaffen, dessen Ergebnisse zeitnahe in das Curriculum des Master-Studienganges integriert werden sollen, um eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden unter Gesichtspunkten des Arbeitsmarktes sicherzustellen. In dieser Projektübersicht informieren wir Sie regelmäßig über die neusten Forschungsansätze, Ergebnisse und Publikationen wie auch praktische Implikationen unserer Forschung.

Berufsfelder an der Management-orientierten Schnittstelle der Bereiche Kultur, Medien und Musik sind von einem dynamischen Wandel geprägt, der nicht zuletzt durch mannigfaltige technologisch und marktlich bedingte Transformationsprozesse ausgelöst wurde. Unsere vorliegenden Studien zur Entwicklung der Qualifikationsanforderungen im Berufsfeld Kulturmanagement (Winter & Buschow, 2010a/b) begleiten diesen Wandel, indem sie die vielfältigen Veränderungen in regelmäßigen, vergleichbaren Erhebungen über den Zeitverlauf quantifizieren und analysieren.

Seit 2008 legen wir Bestandsaufnahmen der aktuellen Anforderungen an Beschäftigte des Berufsfeldes Kulturmanagement im Allgemeinen und den Bereichen Medien-Musik-(Management) im Speziellen vor. Durch die Auswertung unterschiedlicher Zeitpunkte ab dem Jahr 2004 können wir Veränderungen der Qualifikationsanforderungen herausstellen, sowie sich neu herausbildende Qualifikationsnachfragen aufzeigen. Die quantitative, inhaltsanalytische Auswertung von Stellenanzeigen hat sich hierzu als probates Mittel bewährt, wie das das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in vergleichbaren Studien zu unterschiedlichen Berufsfeldern evaluiert hat. Wir profitieren dabei von unserer engen Kooperation mit der größten deutschsprachigen Online-Stellenanzeigenbörse, dem KM Stellenmarkt des Kulturmanagement Networks, deren Daten uns in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt werden.

Welche Entwicklungen im Zeitraum 2004 bis 2008 zu verzeichnen sind, lesen Sie in unserer folgenden Publikation.

Die aktuellste Entwicklungen des Berufsfeld zeigen wir Ihnen in folgendem Vortrag, den wir im November 2010 auf der Tagung “Personalmanagement in der Kultur – Zeit für Aufklärung” des Kulturmanagement Networks präsentieren konnten. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Mitte 2011 in einem Sammelband zusammen mit weiteren Beiträgen der Tagung veröffentlicht.

Literatur

Winter, C. & Buschow, C. (2010). Arbeitsmarkt für Kulturmanager in Deutschland. Analyse der Qualifikationsanforderungen unter besonderer Berücksichtigung der Berufsfelder Musik und Medien. Das Orchester – Magazin für Musiker und Management, 57 (11), 32-35.

Winter, C. & Buschow, C. (2010). Der Arbeitsmarkt für Kulturmanager. Entwicklung der Qualifikationsanforderungen im Berufsfeld Kulturmanagement in Deutschland. KM Magazin, o.J. (47), 4-12. Verfügbar unter: http://www.kulturmanagement.net/downloads/magazin/km1009.pdf

Share on FacebookShare on Google+Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someone
Forschung zur Personalentwicklung in Medien und Kultur
Markiert in:                                    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>