Carsten Winter bei MuKe

Carsten Winter bei MuKe

Carsten Winter informiert und diskutiert auf dem MuKe den Zusammenhang der Entwicklung von Medien mit dem Wandel von Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Er ist Universitätsprofessor für Medien- und Musikmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule (im Universitätsrang) für Musik, Theater und Medien Hannover und erforscht die Entwicklung von Medien und Kultur seit seinen ersten wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten:

In seiner Masterarbeit erklärte er den Erfolg der explosionsartigen Ausbreitung der Bettelmönche im 13. Jahrhundert mit der Medialität ihrer Rolle (1994, publiziert 1996). Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zu seiner Doktorarbeit (Die Medienkulturgeschichte des Christlichen Predigers von den Anfängen bis heute, 2004). Sie rekonstruiert die Geschichte der Rolle „Prediger“ als Primärmedium von seinen Anfängen über alle Konflikte mit der und um die Rolle nicht nur im Kontext der Entwicklung der Druckmedien bis zum Verlust ihrer Medialität seit der Reformation bis in unsere Tage. Er hat seine Forschung zur Entwicklung von Medien in seiner Habilitationsschrift (kumulativ) Medienentwicklung und der Wandel von öffentlicher Kommunikation und Gesellschaft medienübergreifend mit Bezug auf Druck-, elektronische Medien und digitale Netzwerkmedien konzeptuell und methodisch aus ökonomischer und aus Cultural Studies Perspektive weiterentwickelt. Heute erforscht er die Entwicklungen von Medien mit besonderem Interesse an ihrer Dynamik im Medienmanagement sowie in Musikkultur und Musikwirtschaft. Das belegen die Idee zu diesem Blog und zuletzt Forschungsprojekte zur Berliner Musikwirtschaft, zum Wandel von Anforderungen an Führungsnachwuchskräfte in der Kultur mit Christopher Buschow, mit dem Carsten Winter auch eine größere quantitative Studie zu MedienmanagerInnen in Deutschland durchgeführt hat, zur Entwicklung einer Strategie für die neue europäische Verwertungsgesellschaft C3S mit Joachim Haupt und Lorenz Grünewald (vgl. auch diesen Beitrag auf MuKe), sowie aktuell gemeinsam mit Lorenz Grünewald und Aljoscha Paulus eine Strategiestudie für das Musikwirtschaftscluster Mannheim und Region – dazu bei MuKe an anderer Stelle mehr.

Carsten Winters Interesse an der Erforschung der Entwicklung und von Medien und Strategien ist gleichermaßen historisch wie systematisch auf die Gestaltung global chancengerechterer Gesellschaften gerichtet. Er hat mehr als 20 Bücher und 70 Artikel zu diesem Themengebiet veröffentlicht und ist Mitherausgeber des International Journal of Music Business Research (IJMBR). In den nächsten Monaten erscheinen als Buch im VS-Verlag „Medienentwicklung im Wandel“ (Hg. mit Catherina Dürrenberg) und „Kulturorganisationen (weiter-)entwickeln“ (Hg. mit Christopher Buschow).

Carsten Winter ich auch hier zu finden:

Ausgewählte Publikationen:

― (2014 – mit Christopher Buschow): Medienmanagement und Journalismus – Befragungsergebnisse im Kontext aktueller Herausforderungen. In: Lobigs, Frank/ v. Nordheim, Gerret (Hg.): Journalismus ist kein Geschäftsmodell. Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus. Nomos: Baden-Baden, S. 31-55.

― (2014 – mit Katja Kaufmann): Ordinary People. Gewöhnliche Leute als Unternehmer ihrer Popkultur. In: Breitenborn, Uwe; Düllo, Thomas; Birke, Sören (Hg.): Gravitationsfeld Pop. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo. Transcript: Bielefeld, S. 339-351.

― (2014 – mit Aljoscha Paulus): Musiker als Media-Artepreneure? Digitale Netzwerkmedien als Produktionsmittel und neue Wertschöpfungsprozesse. In: Breitenborn, Uwe; Düllo, Thomas; Birke, Sören (Hg.): Gravitationsfeld Pop. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo. Transcript: Bielefeld, S. 131-140.

― (2013): Sinn und Notwendigkeit normativer Medienkulturforschung in der Kommunikations­wissenschaft. In: Karmasin, Matthias/ Rath, Matthias/Thomas, Barbara (Hrsg.): Normativität in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 303-328.

― (2013): Die Entwicklung der Medien als „Ursache“ und als „Wesen“ Musik bezogener Wert­schöpfung. In: Lange, Bastian, Bürkner, Hans-Joachim, Schüßler, Elke (Hrsg.): Akustisches Kapital. Wertschöpfung in der Musikwirtschaft. Bielefeld: Transkript-Verlag, S. 321-347.

― (2013): Media Development and Convergence in the Music Industry. In: Diehl, Sandra/ Karmasin, Matthias (Eds.): Media and Convergence Management. Heidelberg et al.: Springer, S. 261-281.

― (2013): Das Projekt der (British) Cultural Studies: Entstehungsgeschichte und Entwicklung. In: Höhne, Steffen (Hrsg.):Kulturwissenschaften im europäischen Kontext. Fachhistorische Entwicklungen zwischen Theoriebildung und Anwendungsorientierung: Frankfurt am Main: Peter Lang EDITION, S. 303-328.

― (2012): How media prosumers contribute to social innovation in today’s new networked music culture and economy. In: International Journal of Music Business Research, Vol 1 no. 2/2012, S. 46-73. 

― (2012): Funktionale (Medienkultur-)Gesellschaftsgeschichte und die Entwicklung der Medien. In: Karmasin, Matthias/ Winter, Carsten (Hrsg.): Analyse, Theorie und Geschichte der Medien. Festschrift für Werner Faulstich. München: Wilhelm Fink, S. 195-213.

― (2012 – mit Christopher Buschow): Der Kulturmanager als „eierlegende Wollmilchsau“? Studienpro­gramme und Anforderungen der Berufspraxis im Vergleich. In Blumenreich, Ulrike (Hrsg.), Studium – Arbeitsmarkt – Kultur. Ergebnisse des Forschungsprojektes (Dokumentation der Kulturpolitischen Gesellschaft, 70). Bonn, Essen: Kulturpolitische Gesellschaft e.V.: Klartext Verlag, S. 226-235.

― (2011 – mit Catherina Dürrenberg): Virtualisierung im Kontext von Mediatisierung. Für eine handlungstheoretische Unterscheidung der Entwicklung von Medientechnologien und von Medien. In: Hartmann, Maren/ Wimmer, Jeffrey (Hrsg.), Digitale Medientechnologien. Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 77-101.

― (2011): Die Berliner Musikwirtschaft in der Momentaufnahme. Vernetzte Entwicklungen, neue Chancen und gesamtwirtschaftliche Bedeutung. In Peter Tschmuck (Hrsg.), Focus Musik. Neue Töne der Musikwirtschaft. White Paper (S. 74-77). Wien: Departure.

― (2011): Von der Push- zur Pull-Kultur(-Innovation). In: Holst, Christian/ Janner, Karin/ Kopp, Axel (Hrsg.): Social Media im Kulturmanagement: Wie Online-Geschäftsmodelle und das mobile Web das Kulturmanagement revolutionieren. Frechen: mitp, S. 149-190.

― (2010 – mit Anke Trommershausen): Potenziale und Probleme der Corporate Social Responsibility (CSR) von TIME-Unternehmen unter den Bedingungen der Medienkonvergenz. In: Hardy Gundlach (Hrsg.): Public Value in der Digital- und Internetökonomie. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 335-354.

― (2010): Cultural Studies als Perspektive für Kulturmanagement. In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid et al. (Hrsg.): Theorien für den Kultursektor. Jahrbuch für Kulturmanagement 2010. Bielefeld: Transkript-Verlag, S. 155-169.

― (2010): Mediatisierung und Medienentwicklungsforschung: Perspektiven für eine gesellschaftswissenschaftliche Medienkommunikationswissenschaft. In: Hartmann, Maren/ Hepp, Andreas (Hrsg.): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: VS, S. 281-296.

― (2008): The TIMES-Convergence of Mediality of Communication. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Moores, Shaun/Winter, Carsten (Hrsg.): Connectivity, Networks and Flows. Key Concepts for Contemporary Media and Cultural Studies: Hampton Press.

― (2008): Medienentwicklung als Bezugspunkt für die Erforschung von öffentlicher Kommunikation und Gesellschaft im Wandel. In: Winter, Carsten/Hepp, Andreas/ Krotz, Friedrich (Hrsg.): Theo­rien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungs­felder und Theorieentwicklungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 417-445.

― (2006): Einleitung: TIME-Konvergenz als Herausforderung für Management und Medienentwicklung. In: Karmasin, Matthias/Winter, Carsten (Hrsg.): Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft. München: Wilhelm Fink-Verlag (UTB), S. 13-53.

― (2006): Medienentwicklung und der Aufstieg einer neuen konvergenten Beziehungskunst. In: Karmasin, Matthias/Winter, Carsten (Hrsg.): Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft. München: Wilhelm Fink-Verlag (UTB), S. 183-216.

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